Wartezeiten ade:

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Störungsanfällige Abwasserdruckleitung wird saniert / Hohe Investition erforderlich / Auswirkung auf Gebühren ab 2026 unvermeidlich

Die Abwasserdruckleitung zwischen Zankenhauen und Peutenmühle muss dringend saniert werden. Sie transportiert alle Abwässer des Ortsteils Zankenhausen zur Kläranlage. Die aufgrund des ansteigenden Gefälles anspruchsvolle Anlage ist störungsbehaftet und arbeitet nicht energieeffizient. Sie muss täglich mit Hilfe eines Kompressors freigespült werden. Ihre Be- und Entlüftungseinrichtungen sind komplett verrostet und nicht mehr betriebsfähig. Die Folge sind massive Ablagerungen und Verkrustungen in der Druckleitung. Ein zeitweiser Ausfall des Kompressors zur Druckluftspülung im letzten Jahr hat die Situation noch verschlimmert.

Ein von der Gemeinde beauftragtes Ingenieurbüro hat nun in enger Abstimmung mit dem Abwasserzweckverband und der Verwaltung ein detaillierts Sanierungskonzept erarbeitet. Geplant ist der Einbau von insgesamt fünf Schächten. Die beiden Be- und Entlüftungsschächte werden erneuert und zusätzlich drei Spülschächte eingebaut.

So kann die 1,7 Kilometer lange Leitung in fünf Teilabschnitte unterteilt werden. Diese sind nach Überzeugung der Fachleute kurz genug, um einzeln mittels Hochdruckreinigung gespült, mit TV-Kameras untersucht und Dichtheitsprüfungen unterzogen werden zu können. Eventuell in Zukunft auftretende Undichtigkeiten können auf einzelne Leitungsabschnitte eingegrenzt und abschnittsweise behoben werden. Vor dem Übergabeschacht in Peutenmühle ist der Einbau eines Absperrschiebers geplant, um auch den letzten Leitungsabschnitt einer Druckprüfung unterziehen zu können. 

Die Kostenberechnung für die – alternativlose - Maßnahme liegt bei 290.000 Euro. Dies wird sich auch auf die zukünftigen, ab 1. Januar 2026 geltenden Abwassergebühren auswirken müssen.

Nebenbei wird die Sanierungsmaßnahme die Straßenverhältnisse verbessern. Bei den ohnehin in den Schachtbereichen erforderlichen Asphaltarbeiten sollen die Gefälleverhältnisse der Fahrbahn optimiert werden, um die bei Starkregen massiv auftretenden Pfützenbildungen auf der Fahrbahn zu reduzieren.